Informationen zur Abschlussphase des SORMAS@DEMIS Projektes Teil 2

Sehr geehrte Damen und Herren,

in dieser Mail wollen wir Sie nachfolgend über die aktuellen Entwicklungen zum Projektende informieren.

  1. Rückmeldung zur Entscheidung für oder gegen den Weiterbetrieb von SORMAS in 2023
    In unserer letzten Kommunikation vom 15.09.2022 haben wir Sie um eine Einschätzung gebeten, ob Sie sich für eine Weiterführung von SORMAS oder eine Datenmigration in eine andere IfSG-Fachanwendung entschieden haben. Vielen Dank an alle, die sich bereits bei uns gemeldet haben. All diejenigen, die es noch nicht geschafft haben sich mit dem Netzlink Support in Verbindung zu setzen, bitten wir darum, dies schnellstmöglich und bis spätestens Donnerstag, den 10.11.2022 nachzuholen. Sollten Sie absehen können, bis zu diesem Datum keine Entscheidung getroffen zu haben, bitten wir Sie, uns auch dies zu Vorbereitungszwecken per Mail (support@sormas-oegd.de) oder telefonisch (0531 480 302010) mitzuteilen.
  2. Datenübergabe zum Projektabschluss
    Auch von vielen Ämtern, die sich bereits gemeldet haben, brauchen wir noch die Antwort auf die Frage, ob eine Datenübergabe gewünscht ist. Bitte informieren Sie uns, ob eine Datenübergabe zum Projektabschluss für Sie eingeplant werden soll. Eine Datenübergabe zur Archivierung der Altdaten wird dringend geraten, falls bei Ihnen Produktivdaten in SORMAS vorhanden sind und keine Fortführung mit Netzlink vorgesehen ist.
  1. Möglichkeiten zur Fortführung – Informationsveranstaltung Netzlink
    Sollten Sie Interesse an einer SORMAS-Weiterführung haben oder diese bereits konkret planen, empfehlen wir Ihnen an der Informationsveranstaltung der Netzlink GmbH (übernimmt die Rolle als Generalunternehmer ab 01.01.2023) teilzunehmen, die am 03.11.2022 von 14:00 – 16:00 Uhr stattfinden wird (Link zum Meeting). Hier werden Sie über das Angebotsspektrum und die (an die Entscheidung zur Verlängerung des Hostings bei ITZBund) angepassten Preise informiert.
  2. Kündigung der AV-Verträge
    In unserer letzten Mail informierten wir Sie, dass eine Kündigung der AV-Verträge zum Projektende bei Netzlink und ITZBund unabhängig von Ihrer Entscheidung für oder gegen eine Weiterführung von SORMAS erfolgen muss. Dies müssen wir leider berichtigen; es gilt Folgendes:
    a) Sollten Sie SORMAS bei Netzlink nicht weiterführen, ist eine Kündigung beider Verträge notwendig.
    b) Sollten Sie SORMAS bei Netzlink weiterführen, ist allein die Kündigung des AV-Vertrages mit dem ITZBund notwendig.

Bitte richten Sie eventuelle Kündigung(en) ausschließlich an Netzlink. Die Kündigungen der Verträge mit dem ITZBund werden bei Netzlink gesammelt und gebündelt an das ITZBund übergeben.

Vielen Dank für Ihre Kooperation!

Freundliche Grüße aus Braunschweig,

Ihr SORMAS@DEMIS-Projektteam