Drei Stellwände die zusammen FAQ ergeben

FAQs

Fragen, die bereits besonders häufig über die Hotline gestellt wurden, werden hier erklärt. Aktuell finden Sie hier Antworten zu den Themen:

Wie importiere ich Fälle/ Kontakte in SORMAS?

Generell können nur Administrator:innen Fälle und Kontakte in SORMAS importieren. Dafür steht Ihnen unter den jeweiligen Menüpunkten der Button „Import“ zur Verfügung. Klicken Sie auf „Import“ und lesen Sie sich die einzelnen Schritte sorgsam durch. Laden Sie das unter Schritt 3 vorzufindende Template herunter.
Öffnen Sie in Excel die SORMAS-Import-CSV Datei (Template). Markieren Sie das ganze Template-Dokument und formatieren Sie die Zeilen in „Text“ um.
Füllen Sie nun das Template den Anleitungen entsprechend (Schritt 1&2) aus.
Dann laden Sie sich Notepad++ herunter. Öffnen Sie die von Ihnen ausgefüllte SOMRAS-Import-CSV Datei in Notepad++. Klicken Sie auf den Reiter „Kodierung“ und dann „konvertiere zu UFT-8“. Überprüfen Sie, ob unten im Notepad++ Programm „UFT-8“ steht. Wenn ja, öffnen Sie den Reiter „Datei“ und speichern Sie die Datei unter „Speichern unter“. Jetzt können Sie die Datei in SORMAS importieren.

Wie gehe ich bei Import-Problemen vor?

1. Bitte prüfen Sie, ob in der Importvorlage Spalten ergänzt/entfernt wurden.
Bitte achten Sie auch darauf, dass Sie immer die aktuelle in SORMAS hinterlegte Importvorlage verwenden.
2. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Excel Formatierung auf die UTF-8 Codierung angepasst ist. Ist dies nicht der Fall formatieren Excel Versionen Umlaute in ein Format, das nicht in SORMAS importiert werden kann.
3. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Pflichtangaben eingetragen sind.
4. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Datei im .csv Format in SORMAS importiert wird.

Nachdem Sie die o.g. Punkte geprüft haben, versuchen Sie bitte erneut den Import zu starten. Bei weiterhin auftretenden Problemen kontaktieren Sie bitte den Support.

Wie lese ich Umlaute richtig in Excel ein?

Umlaute werden in der CSV-Export-Datei korrekt dargestellt. Excel verursacht das Problem beim Einlesen der Datei. Das Problem kann folgendermaßen umgangen werden:
1. Laden Sie die SORMAS-Export-CSV-Datei herunter
2. Öffnen Sie Excel mit einem leeren Datenblatt.
3. Im Reiter „Daten“ öffnen Sie über den Button „Externe Daten abrufen– Aus Text“ die zuvor heruntergeladene Datei.
4. Wählen Sie den Datenursprung „65001 Unicode“ (UFT-8) und klicken Sie auf „Weiter“.
5. Für die Trennzeichen wählen Sie nur „Semikolon“ aus und klicken auf „Weiter“.
-6. Speichern Sie die Datei in einem neuen Arbeitsblatt.

Können Listen von Einrichtungen in SORMAS übernommen werden?

Ja, der Import von Einrichtungen wie Krankenhäusern ist über den Menüpunkt Einstellungen > Einrichtungen > Import möglich. Anhand des vorgegebenen CSV Import Templates, welches unter dem genannten Menüpunkt zur Verfügung steht, besteht die Möglichkeit Einrichtungen ins System zu übernehmen.

Sind die Gesundheitsämter dafür verantwortlich zu prüfen, ob sich in den übertragenen Daten Schadcode befindet?

Die Einbindung von Schadcode in den Datentransfer wird als Injektion bezeichnet. In SORMAS wird injizierter Schadcode als solcher identifiziert und als nicht ausführbarer Code maskiert, so dass dieser nicht zur Ausführung gelangt. Dennoch haben die Gesundheitsämter eine Verantwortung, dafür Sorge zu tragen, dass die Schnittstellen nur für vertrauenswürdige und auf Datenschutz und Datensicherheit geprüfte Systeme geöffnet wird.

Ist die Übertragung von böswilligem Schadcode z.B. über externe Anbieter an SORMAS möglich?

Über eine generische Schnittstelle (ReST-API) ist es möglich, Anwendungen von Drittanbietern oder selbstständig programmierte Systeme an SORMAS anzubinden. Diese ReST-API ist standardmäßig deaktiviert und kann auf individuellen Wunsch Ihres Gesundheitsamtes mit Hilfe des Server Supports (Netzlink) freigeschaltet werden. Hierzu muss einmal beschrieben werden, für welchen Zweck die API genutzt werden soll. Diese Anweisung an den Server Support (Netzlink) sollte von einer weisungsbefugten (und bei Netzlink als weisungsbefugt gelisteten) Person in schriftlicher Form erfolgen.
Sollte dann z.B. über eine externe Applikation Schadcode an SORMAS gesendet werden, erkennt SORMAS das und führt diesen Code nicht aus. An dieser Stelle ist es ganz wichtig, dass mögliche Sicherheitsmeldungen vom System, die z.B. bei einem Import auftreten, NICHT einfach ignoriert oder weggeklickt werden.

Worauf muss ich achten, wenn ich bei Fragen oder Problemen meine Importvorlage an den Support schicke?

Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen zum Import gerne an unseren Support. Wenn Sie Ihr Anliegen durch das Mitsenden Ihrer Importvorlage unterstützen möchten, können Sie dies gerne tun. Bitte achten Sie dann darauf, dass Sie keine Echt-Daten (z.B. Patienten- oder Kontaktdaten) an das SORMAS-Support-Team übermitteln. Aus Datenschutzgründen müssen wir diese Anfragen unverzüglich löschen. Schicken Sie uns gerne Importvorlagen mit fiktiven Daten zu, die keine Rückschlüsse auf echte Personen zulassen.

Werden alle Anhänge von SurvNet in SORMAS mit Importiert?

Anhänge aus SurvNet werden in SORMAS nicht mit importiert.

Welche Daten werden aus SurvNet nach SORMAS importiert? Fall- und Kontaktpersonendaten und auch Daten von Einrichtungen, Krankenhäusern, Adressen etc.?

Aktuell werden nur Fälle aus Survnet nach Sormas importiert.

Erfolgt nach der Freischaltung der Schnittstellen generell die Arbeit über SORMAS oder betrifft dies nur COVID-19 Fälle?

SORMAS unterstützt das Fall- und Kontaktpersonenmanagement während der COVID-19-Pandemie, somit erfolgt für COVID-19 eine Bearbeitung ausschließlich über SORMAS und die angeschlossenen Schnittstellen. Für alle anderen meldepflichtigen Infektionskrankheiten wird weiterhin direkt SurvNet oder eine der anderen IfSG-Fachanwendungen zur Bearbeitung verwendet.

Beim Rollout wurden einige Fälle nicht i.R.d. Initialen Imports von SurvNet nach SORMAS importiert. Wir haben ein Liste mit solchen übersprungenen Fällen erhalten. Was ist zu tun?

Sie müssen die ExterneID in SORMAS mit der GUID des Falls in SurvNet befüllen. Dazu müssen Sie ggf. einen Export der entsprechenden Datensätze aus SurvNet und anschließend einen Import per csv-Datei in SORMAS vornehmen
Option 1:
Wenn Sie alle Daten eines Falles in SORMAS (nach)gepflegt haben und nur noch die ExterneID/GUID fehlt, dann nehmen Sie die SORMAS-Importdatei für den Import von Fällen, füllen Sie die Pflichtfelder aus und setzen Sie die GUID von SurvNet ein (inkl. der geschweiften Klammern!).
Anschließend führen Sie den Import durch.
Damit haben Sie nun 2 Fälle in SORMAS, die Sie über die Duplikatszusammenführung zu einem Fall zusammenführen. (Der obsolet gewordene Fall wird dabei automatisch gelöscht.)
Danach senden Sie den führenden Fall an SurvNet.
Option 2:
Sie exportieren zunächst die übersprungenen Fälle aus SurvNet.W
Die Daten tragen Sie in die SORMAS-Importdatei für den Import von Fällen ein und setzen die GUID von SurvNet ein (inkl. der geschweiften Klammern!).
Anschließend führen Sie den Import durch.
Damit haben Sie nun 2 Fälle in SORMAS, die Sie über die Duplikatszusammenführung zu einem Fall zusammenführen. (Der obsolet gewordene Fall wird dabei automatisch gelöscht.)
Ggf. pflegen Sie die Vorherigen Krankenhausaufenthalte (s.u.) manuell nach.
Danach senden Sie den führenden Fall an SurvNet.
Zu beachten:
Vorherige Krankenhausaufenthalte können nicht per csv-Datei in SORMAS importiert werden. Sie müssen ggf. manuell in SORMAS nachgeflegt werden.

Falls Sie Fragen haben, die hier nicht oder nicht ausreichend erklärt wurden, kontaktieren Sie uns gerne!