Materialien

Hier finden Sie Materialien zur Unterstützung bei der Nutzung von SORMAS-ÖGD, wie Anpassungen an den Server, Infos zu den Symptomtagebüchern oder den Rollenverteilungen. Wenn Sie etwas nicht finden kontaktieren Sie uns bitte über unsere Supporthotline. Spezielle Schulungsunterlagen wie Kurzanleitungen oder Videos finden Sie unter dem Reiter Schulungsunterlagen

Falldefinition

SORMAS verwendet aktuell die COVID-19 Falldefinitionen des Robert-Koch Instituts (RKI). Ursprünglich wurden die WHO-Falldefinitionen verwendet; da für die Übermittlung der Meldedaten durch die Gesundheitsämter jedoch die Kriterien des RKI erfüllt werden müssen, wurden diese kürzlich angepasst. Somit wird fortan das Migrationskonzept der Falldefinitionskategorien des RKI angwandt.

Handbuch

Das Handbuch inkl. Screenshots der Anwendung erklärt die ersten Schritte und grundlegenden Funktionen zu SORMAS ÖGD. Dabei ergänzt es die Schulungen und Trainingsvideos und soll dabei helfen, einen erfolgreichen Start in SORMAS ÖGD zu ermöglichen. 

Anpassungen SORMAS Server

Nach der Installation eines SORMAS Servers können individuell Konfigurationen angepasst werden, um SORMAS benutzerdefiniert zu gestalten. Die Konfigurationen im hier hinterlegten Dokument sind auf deutsche Systeme und vor allem das Hosting des Servers bei der Fa. Netzlink zugeschnitten. Den generellen Guide auf GitHub finden Sie hier.

Symptomtagebücher

Aktuell arbeitet das SORMAS-Team mit vielen Partnern an verschiedenen Schnittstellen zu weiteren digitalen Softwareanwendungen. Dazu gehören auch die Symptomtagebücher SORMAS-SB und Climedo. Diese sollen gemeinsam mit SORMAS die Nachverfolgung von Kontakten erleichtern. Sobald die externen Security Audits und Pilotierungen erfolgreich abgeschlossen sind, werden die Symptomtagebücher den Gesundheitsämtern zur Verfügung stehen. Vorab finden Sie in unseren Infoblättern alle wesentlichen Funktionen.

Weitere Informationen zum Climedosymptomtagebuch finden Sie auf der Projektwebsite SORMAS@DEMIS und YouTube

Importunterlagen

Es ist möglich, Daten die vorher in Excel oder einer anderen Datenbank gepflegt wurden, über die Import-Funktion, in SORMAS importieren. Die aktuellste Importvorlage sind jederzeit über SORMAS direkt verfügbar. Ein Importbeispiel und das Datenbeschreibungsverzeichnis (Data Dictionary) können Sie sich hier anschauen. 

Der Testimport erhält ausschließlich Dummie-Daten. 

Benutzerrollen

SORMAS wird über verschiedene Benutzerrollen bedient. Jede Rolle ist individuell und hat unterschiedliche Funktionen und Berechtigungen. Um alle Funktionen auf einen Blick zu haben, finden Sie hier eine Übersicht.

Anleitung Dokumentenvorlagen

Dokumentenvorlagen werden verwendet, um aus Daten, die in SORMAS eingegeben wurden, Dokumente zu erstellen. Diese Funktion wird unter anderem zur Erstellung von Quarantänebescheinigungen genutzt. Hier finden Sie eine Anleitung, wie diese Vorlagen erstellt werden. 

Features

SORMAS bekommt regelmäßig neue Features, die das System weiter entwickeln und neue Funktionalitäten bereitstellen. Welche Features während der vergangenen Monate implementiert wurden können sie hier sehen.