Schulungsunterlagen

Kurzanleitungen

Um Ihnen die Nutzung von SORMAS-ÖGD zu erleichtern, bieten wir Ihnen zu Beginn der Nutzung je eine Schulung für Anwender und für Admins an (sofern Ihre Instanz über Netzlink auf den Servern des ITZ Bund gehostet wird. Ist das nicht der Fall können Sie uns gerne kontaktieren, um einen Servicevertrag zu verhandeln). Sie haben auch die Möglichkeit eine Videoaufzeichnung einer Anwenderschulung anzuschauen. Die Schulungen, die Sie individuell über die Supporthotline vereinbaren, beziehen sich selbstverständlich immer auf die aktuellste Version von SORMAS. Zusätzlich gibt es zwei Handbücher mit Kurzanleitungen sowie weitere Videos zu einzelnen Funktionen von SORMAS.
Weitere unterstützende Unterlagen, z.B. zu den Falldefinitionskategorien des RKI oder den Symptomtagebüchern finden Sie unter dem Reiter Materialien

Die Kurzanleitung für Admins enthält Informationen zur Anmeldung, Spracheinstellungen, Anlegung von Gemeinden und Gesundheitseinrichtungen, Änderung von Benutzerdaten und -passwörtern, sowie Anlegung neuer Benutzer.

In der Kurzanleitung für Anwender finden Sie Informationen zur Anmeldung, zum Dashboard, den Menüeinstellungen, Erfassen, Anlegen und Filtern von neuen Fällen sowie Anlegen und Filtern von neuen Kontakten. 

Anwenderschulung

Funktionsvideos

Erstellung von Dokumenten

Das Video beinhaltet Informationen zu:

  • Erstellung von Dokumenten in SORMAS

Automatische Quarantänebescheide

Das Video beinhaltet Informationen zu:

  • Erstellung von Quarantänebescheiden per Knopfdruck
  • Beschreibung der Funktion für Anwender

Anmerkung: Die Erstellung von Bescheiden ist lediglich ein Beispiel für die Verwendung von Dokumentvorlagen. Es können mehrere Vorlagen zu verschiedenen Zwecken hinterlegt werden.

Dashboard

Das Video beinhaltet unter anderem Informationen zu:

  • Fall- und Kontaktansicht
  • Statuskarten
  • Statistiken 

Übersicht

Das Video beinhaltet Informationen zu:

  • Einloggen
  • Orientierung und Navigation 
  • Abmelden

Fälle anlegen

Das Video beinhaltet Informationen zu:

  • Fallverzeichnis
  • neuen Fall erstellen (Linelisting, klassisch)
  • Fallinformationen (Fall Person, Krankenhausaufenthalt, Symptome, Epidemiologische Daten, Kontakte)

Kontakte anlegen

Das Video beinhaltet Information zu: 

  • neue Kontakte anlegen
  • Kontaktinformationen (Kontaktperson, Follow-Up, Anrufnachverfolgung)
  • Nachverfolgungsstatus