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[BEHOBEN] Probleme mit Climedo nach dem Update auf Version 1.70.3

Sehr geehrte Gesundheitsämter,

zur Zeit kommt es möglicherweise zu Problemen mit Climedo. Eine Analyse läuft bereits und alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Wir informieren Sie sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Update 2 vom 06.05.2022

der Fehler, der in SORMAS zur teilweisen Störung des Climedo Symptomtagebuchs geführt hat wurde gefunden und wird heute, am 06.05.2022, in der Zeit von 20:00 bis 23:00 Uhr durch ein SORMAS-Update auf die Version 1.70.4 behoben. In dieser Zeit können Sie das System leider nicht benutzen.

Die Details zur Behebung finden Sie in GitHub unter folgendem Link: https://github.com/hzi-braunschweig/SORMAS-Project/issues/9044


Bei auftretenden Fragen können Sie gern unseren Support über support@sormas-oegd.deoder über die Rufnummer 0531-480302010 kontaktieren. 


Update vom 06.05.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem Update auf die Version 1.70.3 kommt es zu Fehlern bei der Nutzung des Symptomtagebuchs Climedo. Alle Beteiligten arbeiten seitdem mit Hochdruck an der Identifizierung und Behebung des Fehlers. Seit dem 28.04.2022 wurden bereits einige mögliche Ursachen erkannt und soweit möglich behoben, dennoch kommt es immer noch zu Funktionseinschränkungen. Um diese schnellstmöglich zu kompensieren, hat das SORMAS@DEMIS Projektteam einen Weg gefunden, die Funktionalität des Symptomtagebuchs vorübergehend wieder herzustellen. Soweit uns bekannt sind wir bereits gezielt auf betroffene Ämter zugegangen. 

 

Sollte es bei Ihnen zu Funktionseinschränkungen im Symptomtagebuch Climedo kommen und wurden Sie noch nicht von uns kontaktiert, so wenden Sie sich bitte unter Angabe eines Zeitpunkts, an dem wir einen Neustart Ihrer Instanz durchführen können per Email an support@sormas-oegd.de oder über die Support Hotline (0531 480 302010) an den Netzlink Support. 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass ausschließlich das Climedo Symptom-Tagebuch Teil des SORMAS@DEMIS Projektes ist. Über andere Climedo-Funktionen können wir keine Aussage treffen. Alle Partner sind selbstverständlich bemüht, schnellstmöglich und nachhaltig die Funktion des Climedo Symptomtagebuchs wieder herzustellen. Bitte wenden Sie sich zu Rückfragen in Hinblick auf die Erweiterungen direkt an Climedo (tagebuch@climedo.de, +49 (0)89 3220939446).

 

Das SORMAS@DEMIS Team arbeitet gemeinsam mit Hochdruck an der Analyse und Behebung. Für die zusätzlichen Umstände und Belastungen bitten wir um Entschuldigung.

 

Wir werden Sie umgehend über neue Sachstände informieren.

 

Update vom 02.05.2022

Am 27.04.22 wurden alle SORMAS Ämter auf die neueste Version 1.70.3 aktualisiert. Am 28.04.22 wurden wir über das Ticketsystem auf Störungen im Climedo-Symptomtagebuch informiert. Die Störung konnte bisher nicht behoben werden, das SORMAS Team arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Analyse.

Es konnte bisher eine vermeintliche Ursache identifiziert werden (Aufsetzen von bestimmten Tabellen, um die Nutzerrollen in die neuen Nutzerrechte zu übersetzen), die Beseitigung dieses Fehlers konnte jedoch die Störung nicht vollumfänglich beheben. Es wurde ein weiterer Fehler erkannt, welcher bei einigen Gesundheitsämtern das Empfangen von eingetragenen Symptomen verhindert. Netzlink, Climedo und VitaGroup haben daraufhin die gemeinsame Fehlersuche verstärkt und bisher diverse Fehlerursachen ausschließen können, z.B.: Fehler in den Nutzerrollen in Keycloak.

Auch weitere Recherchen und Analyseansätze wurden verfolgt, konnten aber alle in den Tests nicht bestätigt werden. Die Ursache des Fehlers konnte bisher noch nicht soweit eingegrenzt werden, dass sich daraus eine Umgehungslösung oder gar eine dauerhafte Lösung ableiten lässt.

Derzeit haben wir ausreichend Daten zur Analyse vorliegen. Sie können jedoch sehr gerne mögliche Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Climedo-Symptomtagebuch unter Angabe eines genauen Zeit-Stempels bei Auftreten der Meldung UND einer Kurzbeschreibung, bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist, an den Netzlink Support per Email support@sormas-oegd.de weiterleiten. In dringenden Fällen können Sie uns auch unter folgender Telefonnummer kontaktieren: 0531 480 302010.