You are currently viewing [ABGESCHLOSSEN] SORMAS Update auf Version 1.72.2 am Montag, den 27.06.2022 um 20:00 Uhr

[ABGESCHLOSSEN] SORMAS Update auf Version 1.72.2 am Montag, den 27.06.2022 um 20:00 Uhr

Sehr geehrte Sormas Nutzer:innen,

Aufgrund erneuter technischer Schwierigkeiten konnten im heutigen Wartungsfenster von 20:00Uhr bis 24:00Uhr nur ca. ein viertel aller Instanzen aktualisiert werden.
Es ist uns jedoch gelungen die Ursache soweit einzugrenzen, um, gemeinsam mit den Kollegen des ITZBund Rechenzentrum, einen Lösungsansatz zur dauerhaften Beseitigung der Probleme entwickeln zu können.

Aktuell stellen sich die Schwierigkeiten so dar, das wir die für das Update notwenigen Datenmengen (ca. 4GB je Instanz) nicht schnell genug auf die Instanzen verteilen zu können.
Seit der Verteilung der vorhergehenden Version 1.72.1 reicht der maximal mögliche Datendurchsatz nicht aus um die Gesamtmenge an Daten zeitnah auf die Systeme verteilen zu können.

Für die bisher nicht aktualisierten Systeme läuft der Dataload im Hintergrund weiter, Dieses hat keine zusätzlichen Auswirkungen auf die aktuelle Produktion. Dadurch werden wir in der Lage sein morgen Abend alle verbliebenen, produktiv genutzten Instanzen zu aktualisieren.
Eine gesonderte Ankündigung erfolgt morgen im Laufe des Tages.

Wir bitten die Mitarbeitenden der betroffenen Ämter um Verständnis. Wir arbeiten mit Hochdruck sowohl an der Bereinigung der aktuellen Situation, als auch wie oben angekündigt, an der dauerhaften Beseitigung der Hürden um auch weiterhin einen zeitgerechten Updateservices sicherstellen zu können.
Bitte sehen Sie von individuellen Nachfragen zum Fortgang der Arbeiten für Ihr jeweiliges Amt ab.

Vielen Dank im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SORMAS Support Team

—–

Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir kündigen für den heutigen Abend 27.06 um 20:00 Uhr  das Update Ihrer SORMAS Instanz auf die Version 1.72.2 an.

Das Update ist dringlich und notwendig, um erkannte

Fehler der starken Performanceeinschränkungen zu beseitigen.

 Wir sind uns bewusst, dass wir die vereinbarte Regel einer 24-stündigen Ankündigungsfrist unter den erschwerten Umständen verletzen.

 Wir haben uns trotz dessen für das Update entschlossen, um Ihnen die Performance-Verbesserungen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen.

Bei auftretenden Fragen können Sie gern unseren Support über support@sormas-oegd.de oder über die Rufnummer 0531-480302010 kontaktieren. 

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SORMAS Support Team